Freitag, 18. August 2017

Zeit für den Abschied


Hallo ihr Lieben,

wir wollen heute noch einmal einen letzten Eintrag über unsere letzten drei Wochen in Ruanda hochladen, damit wir euch erzählen können, wie unser Abschied in Kigali ablief.
Doch bevor wir über Abschied sprechen wollen, berichten wir erst noch über den  Besuch von Charly`s Eltern und Geschwister, die für zwei Wochen nach Rwanda kamen.
Unter anderem kamen sie mit uns zur Arbeit, wo Charly ihnen alles in der Klasse und in der Physiotherapie zeigte und wir am Nachmittag einen Spaziergang mit den Kindern machten.

Außerdem besuchten sie den Kivu See, das Nationalmuseum in Huye, ein Krankenhaus in Gikonko, welches eine Bekannte von Charly's Mutter aufgebaut hat, den Kimironko-Markt, das Genocide Memorial und vieles mehr.
Nach zwei Wochen ging es für Charlys Familie weiter nach Tansania, wo eine einwöchige Safari auf sie wartete.

Und dann brach unsere letzte Woche an.
Wir räumten das Haus auf, putzten und bereiteten alles für unsere Nachfolger vor.
Dann packten wir unsere Koffer und wuschen ein letztes Mal Bettzeug und Handtücher.
Wir trafen uns mit vielen Freunden, um uns zu verabschieden und feierten am Samstagabend eine kleine Abschiedsfeier.

Ein schöner und gleichzeitig trauriger Tag war der Abschied in Gahanga.
Wir hatten uns als letzten Tag den Montag den 18.07 ausgewählt, damit wir danach noch genug Zeit hatten, um alles vorzubereiten.
Als wir dann am besagten Montag nach Gahanga kamen, waren wir zunächst mehr oder weniger normal im Unterricht mit dabei und sind danach zum Essen gegangen.
Dieses wurde aber dieses Mal für uns in den großen Raum gebracht, da wir mit vielen Schwestern zusammen gegessen haben.
Nach dem Mittagessen wurden dann alle Kinder in den Physiotherapieraum gebracht, damit sich dort alle, auch die Schwestern, von uns und wir uns von ihnen verabschieden konnten.
Bei der Feier wurden Abschiedsgeschenke verteilt, es wurde viel gesungen und getanzt. Unsere Oberschwester so wie einige Kinder hielten Abschiedsreden.
Nach vielen Umarmungen und ein paar vergossenen Tränen machten wir zusammen mit dem ganzen Center ein Gruppenfoto.
Am Ende des Tages verabschiedeten wir uns dann noch einmal von jedem Kind, bevor es für uns nach Hause ging.


Am 20.07 ging es dann für uns mit dem Flugzeug nach Amsterdam. Zum Flughafen begleiteten uns unsere Lehrerin vom Center, sowie Martha und Ida, zwei Freundinnen aus Kigali. In Amsterdam trafen wir dann wieder auf Charlottes Familie, die aus Tansania kam. Gemeinsam stiegen wir dann in den Flieger nach Düsseldorf, wo Sara ihre Familie wieder sah und wir uns nach einem kurzen Wiedersehen mit allen auf den Heimweg machten.

Mittlerweile sind wir schon seit 3 Wochen wieder in Deutschland und gewöhnen uns wieder an den Alltag.
Unsere Nachfolger, Lena und Maria haben wir nun zwei Mal besucht, um sie kennen zu lernen und ihnen einiges über unsere Arbeit in Kigali zu erzählen.
Für die Beiden ging das Abenteuer am 15.08 los.
Ihren ersten Tag im Center haben sie bereits erlebt.
Wer Interesse hat kann gerne auf ihrem Blog weiter über ihren Alltag und die Arbeit lesen.
Link zum Blog von Lena und Maria:


Wir danken für das Lesen und Folgen unseres Blogs und hoffen, dass wir euch so einen kleinen Einblick in unser Jahr in Ruanda geben konnten.


Zum Abschied noch ein paar Fotos aus den letzten Wochen:


Charlys Schwester Johanna hilft in der Physio mit



Zum Abschluss darf ein Gruppenbild natürlich nicht fehlen
 


Auf dem Kimironko-Markt beim Abschied von unserer Schneiderin Lilyose
Ein letztes Mal Kigali bei Nacht, vom Mount Kigali aus fotografiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen